Roger asked 6 Monaten ago

Hallo, ich möchte weniger trinken. Könnt ihr mir helfen?

1 Answers
Antje.Mohn Staff answered 6 Monaten

Hallo Roger
Erst einmal herzlich Willkommen hier und alles Gute für das kommende Jahr. Ich gratuliere Dir zu Deinem Wunsch für 2022, weniger trinken zu wollen, das ist doch ein guter Vorsatz! Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Du dieses Vorhaben umsetzen kannst. Zum einen kann ich Dir hier ein paar Tipps mit auf den Weg geben, die Du ausprobieren kannst. Wenn Du jedoch merken solltest, dass dies nicht ganz so einfach ist, umzusetzen, trotz bestem Willen (!), dann würde ich Dir empfehlen, Dich einmal bei einer Beratungsstelle zu melden und von einer Fachperson Dir Unterstützung zu holen. Ausserdem gibt es Kurse, auch Online, zum Kontrollierten Trinken, die Du im Internet finden kannst.
Erst einmal folgende Tipps, um einen problematischen Alkoholkonsum in den Griff zu bekommen: Lösch Deinen Durst immer mit alkoholfreien Getränken. Damit kann man vermeiden, dass man in kurzer Zeit zu viel Alkohol trinkt. Trinke langsam, so konsumiert man auch weniger. Mache zur Regel, nach jedem alkolischen Getränk ein alkoholfreies zu trinken. Bestimme Dein Trinktempo selbst, lass Dich nicht vom Trinken der anderen anstecken. Trinke immer zuerst das Glas ganz aus, bevor Du Dir nachschenken lässt, damit kann man die Trinkmenge besser einschätzen. Und trinke nicht bei schlechter Laune. Alkohol löst keine Probleme. Vermeide Situationen, in denen Du zum Trinken animiert werden könntest, pflege Deine Interessen und Hobbies. Achte auf einen ausgewogenen Lebensstil, suche bewusst einen positiven Ausgleich zum Allltag. Sprich mit anderen über Dein Vorhaben, weniger Alkohol zu konsumieren.
In den letzten Jahren sind ausserdem tolle Apps auf den Markt gekommen (z.B. die NoA-App), mit deren Hilfe man seinen eigenen Konsum besser, d.h. bewusster, kontrollieren kann. Auf einer Fachstelle kann man Dich auch hierzu hilfreich beraten. Wenn Du weitere Fragen hast, kannst du Dich auch gerne wieder hier melden. Ich wünsche Dir gutes Gelingen bei Deinem Vorhaben und lass Dich nicht entmutigen, wenn es nicht gleich so klappt, wie Du es Dir wünschst. Es ist ein Weg, der vielleicht mit Höhen und Tiefen vrebunden ist, aber Dein Ziel gibt Dir dabei Orientierung! Nochmals alles Gute!