Eva asked 1 Jahr ago

Ohne Alkoholkonsum habe ich keine Kraft mehr.

1 Answers
Mike Staff answered 1 Jahr

Hallo Eva
schön, dass sie sich bei uns gemeldet haben. Ich weiss jetzt nicht genau, was sie mit ihrer Aussage genau mitteilen möchten. Ich hoffe aber, dass meine Antwort dennoch irgendwie hilfreich sein wird.
Sie schreiben, dass sie nur dank Alkohol Kraft haben. Das ist eine Aussage, die ich in ähnlicher Art immer mal wieder von KlientInnen höre. Das Problem hierbei ist, dass diese Kraft immer nur „geliehen“ ist und auch nur kurzfristig funktioniert. Mittel- und langfristig entzieht der Alkohol aber Kraft und schafft zudem immer neue Probleme, welche auch wieder Kraft brauchen. So kommt es zu einem Teufelskreis. Ich mache ihnen Mut sich auf einer Fachstelle zu melden und dort anzuschauen, welche „nachhaltigeren“ Kraftquellen es für sie gibt.
Viele Erfolg!
Mike