Alcorisk – Das Online-ForumKategorie: Alkohol und ArbeitEin Arbeitskollege hat ein Alkoholproblem
asked 6 Jahren ago

Ich bin Teamleader und einer meiner mitarbeiter kommt mindestens einmal pro Woche morgens mit einer „fahne“ zur Arbeit. Er ist 27 jahre alt und männlich.
Er kommt aus eher schwierigen Familien verhältnissen, in denen das Trinken nicht als Problematisch angesehen wird.
Wenn ich ihn darauf anspreche wenn er wider so zur Arbeit erscheint reagiert er ertapt und etwas beschämt.
Aus persönlichen gesprächen fand ich heraus, dass er sein trink verhalten problematisch einstuft und er für sich aleine trinkt. Also nicht mit freunden in einer Bar mal eins zuviel getrunken.
Da er als Person sehr sensibel ist weiss ich nicht wie ich mit ihm umgehen soll. Wenn ich ihn nachhause schicke, einen Ferientag einziehe, wenn er so zur arbeit kommt bin ich mir zimlich sicher dass er frustrier ein Bier trinkt und die negativ spirle engeschoben wird als dass der kreis durchbrochen wird.

Vielen Dank für ihre Hilfe